Banner: Liste aller Listen Banner: The Voice


Startseite

Zurück

„Kapostrophen“ bis 2003
„Kapostrophen“ 2004
„Kapostrophen“ 2005
„Kapostrophen“ 2006
„Kapostrophen“ 2007
neuere „Kapostrophen“ sind ab jetzt im Spohn-Online-Blog

Apostroph-Katastrophen

Seitdem ich mich intensiver damit befasst habe – nachdem mich jemand darauf wegen Fehler in den „Listen aller Listen“ darauf aufmerksam gemacht hat ;-) –, bin ich auch ziemlich allergisch auf Apostroph-Katastrophen. Der Duden sagt immer noch: „Der Apostroph steht als Notbehelf zur Kennzeichnung des Genitivs bei Namen auf s, ß, ss, x, chs, z,tz, cz, ce, englisches th und bei deren Abkürzungen.“ Aber: „Der Apostroph steht nicht bei Namen, die einen besonderen Genitiv bilden können.“

Aha! Soll heißen: Falsch ist immer noch die Verwendung des Apostrophs bei „Spohn's Homepage“ (wie im Englischen) anstatt „Spohns Homepage“ (korrektes Deutsch). Korrekt ist aber „Thomas' Homepage“.

(Ein Bayer z.B. würde sowieso „dem Spohn seine Homepage“ sagen, dann müßte – sollte der Genitiv-Apostroph irgendwann erlaubt werden – dies also auch erlaubt werden, Bayern ist schließlich das größte Bundesland! (Nicht zuletzt deshalb „das größte“, weil meine über alles geliebte Frau dort herkommt! :-))

Auch falsch ist der (und nicht etwa „das“!) Apostroph im einfachen Plural! Am Neuköllner S-Bahnhof gibt es eine Pommesbude, die auf dem Dach ein Schild „Snack's und Drink's“ stehen hat. Na, Hauptsache, das Essen kommt einem nicht wieder hoch, wenn man das Schild liest und Deutsch kann ;-)

Zum Thema „Internationalität“:

Die Unart, Anglizismen zu „importieren“, beginnt für mich mit dem falschen Genitiv-Apostrophen. Wobei ich ja eigentlich schon gar nichts mehr gegen Apostrophen wie in „Mc Donald's“ sage, der Firmenname stammt schließlich aus Amerika.

Auf der Gegenseite allerdings sollten sich dann deutsche Firmen absolut keine Gedanken mehr darüber machen, wie ein Produktname möglichst „international“ wirkt, die Amerikaner tun das auch nicht! Wir machen den Amerikanern doch eh schon alles nach, also: Seid konsequent und macht es den Amis auch nach. Pfeift gefälligst auf Anglizismen!

Angefangen hat es also eigentlich mal hiermit:
Episodentitel: „Data's Hypothese“
In der "Liste aller Listen" habe ich – da es anfangs eine Übersetzung aus dem Englischen war – dummerweise auch den Fehler gemacht, den S-Apostroph zu übernehmen, wahrscheinlich weil ich nach dem Abitur bei der Bundeswehr alles vergessen habe.. Aber es lag nicht allein an mir, wie man sieht! ;-)

Nunja, die Fehler in den LALs sind beseitigt, ich weiß wieder, wie es korrekt ist, und nun sammle ich hier auch ein paar Apostroph-Katastrophen.

Mittlerweile sind es allerdings so viele geworden, daß ich die Seite aufgeteilt habe.

Hier auf dieser Seite ist noch mein Erstling (daher einer meiner Lieblinge ;-) und danach die Links zu den „Mitkämpfern“ gegen die Volksverblödung. Danach kommen die Links zu meinen einzelnen Seiten.



Abschnitt auf Betreiben des Eigentümers der Exponate „zensiert“! ;-)




Von mir gesammelte Apostroph-Katastrophen bis 2003
Von mir gesammelte Apostroph-Katastrophen 2004
Von mir gesammelte Apostroph-Katastrophen 2005
Von mir gesammelte Apostroph-Katastrophen 2006



Hier gibt's noch ein paar andere „Sprach-Fehler“.

Was ich über Sprache denke.


Mitstreiter gegen die „Apostrophitis“:

Es gibt noch viele solcher Beispiele, die auf mehreren Homepages im Internet gesammelt zur Schau gestellt werden:

Ext. LinkPhilipp Oelweins Kapostropheum.

Ext. LinkDer Deppenapostroph des Monats

Ext. LinkDaniel Fuchs' Apostroph-S-Hass-Seite

Ext. LinkGerd Hofmanns Apo'strophen-Alarm

Ext. LinkRote Liste bedrohter Arten: Der Apostroph (Werner Schwarz)

Ext. LinkDidis Bildergalerie - Apostrophen-Katastrophen

Ext. LinkPeter Springstubbes „Grauslige Apostrophen“

Ext. LinkWissenswertes über Apostrophe bei Volker Gringmuth

Ext. LinkNeues aus Biberach

Ext. LinkThomas Bunzenthals Apostrophitis

Ext. Link Frank Thomas Hellwigs Apostroph-Seiten

Ext. LinkDer Idiotenapostroph

Ext. Link = Externer Link, wird in neuem Fenster geöffnet.
Wer gerne möchte, daß im Firefox Links nicht in einem ganz neuen Fenster, sondern in einem neuen Tab geöffnet werden, klickt bitte hier.


Impressum

Ext. LinkValid HTML 4.01! Ext. LinkValid CSS!

Zurück

Startseite